Fotografie und Installationen
Der in Europa noch weitgehend unbekannte Fotograf Robert ParkeHarrison mit seinen bis ins Detail aufwändig inszenierten Fotografien ist in den USA ein anerkannter Künstler, dessen Arbeiten in vielen bedeutenden Museen und Sammlungen vertreten sind. Er studierte an der renommierten University of New Mexico und schloss diese 1994 mit dem Master of Fine Arts ab. Heute lebt Robert ParkeHarrison in Massachusetts. Die Bilder zeigen einen Kosmos surrealer und symbolistischer Bilderfindungen, zu dem sich Robert ParkeHarrison meist selbst in bildnerische Beziehung setzt. In schwarzem Anzug und weißem Hemd verkörpert er den Menschen von Heute, einen von städtischem Leben geprägten Zeitgenossen, der nur wenig Berührung zur Natur hat. Ausgangspunkt seiner umfangreichen und exakt vorbereiteten Inszenierungen ist die durch die moderne Zivilisation veränderte oder zerstörte Natur. Eine oftmals trostlose Gegenwart erscheint plötzlich aufgeweckt, empfänglich für Gestalten, Metaphern und Erzählungen, die sich wie Menetekel einer überraschenden Hoffnung herabsenken. Man sieht und ahnt, dass die rationale Interpretation des Sichtbaren vor diesen Bildern im Erklärungsnotstand endet. Poetisch, fast liebevoll mutet es an, wenn ParkeHarrison als Cloud Cleaner eine dürre Landschaft durchwandert, um eine Wolke zu putzen oder wenn er mit einer riesigen Hörmuschel auf dem Bild Listening on the Earth an einem Spalt der aufgerissenen Erde horcht, um deren Belange zu ergründen. In Oppenheimer’s Garden erleben wir die Landung geheimnisvoller Kapseln aus dem Irgendwo, während ParkeHarrison auf dem Bild Pollination zur Aussaat aufruft, so als wäre die einzig sinnvolle Lösung, die des generellen Neuanfangs. Die Erde ist ausgelaugt und liegt erschöpft brach; stellvertretend gibt ParkeHarrison auf dem Bild „Exchange“ sein Blut an verdorrte Pflanzen zurück. Auf der Fotografie Flying Lesson wird man Zeuge eines aussichtslosen Flugversuchs mit gefangenen Vögeln, ein Versuch, der wohl auch auf dem Bild da Vinci’s Wings eher symbolische Bedeutung besitzt und darin weit über das enge Raster kunsthistorischer Querverweise hinausreicht. Gelegentlich, wie bei dem Bild Mending on Earth, bezieht sich ParkeHarrison auch auf die Geschichte der Fotografie, in diesem Falle auf ein Foto von Timothy O’Sullivan aus dem 19. Jahrhundert. Die Aufnahme zeigt einen Erdspalt in Nevada, den Sullivan während einer seiner Expeditionen aufnahm und an dem sich ParkeHarrison nun mit Nadel und Faden zu schaffen macht. Diese und andere Bilder sind ernst, vielleicht gar naiv, wirken bedrohlich und sind poetisch, schön und voller Kraft. Und letzteres liegt nicht nur im bildnerischen Vermögen des Autors begründet, sondern ist auch Produkt einer konsequenten Inhaltlichkeit. Immer wieder erinnert Parke Harrison an das enge Verhältnis von Mensch und Natur, an unsere Abhängigkeit vom Wohl dieser Wechselbeziehung, für deren Balance zu wenig getan wird. Ausgangspunkt aller Bilder sind Ideen, denen der Künstler ganz traditionell in Skizzenbüchern eine erste Form gibt. Das notwendige Szenario entsteht zumeist aus Altmaterial im Studio oder vor Ort und in stets enger Zusammenarbeit mit seiner Frau Shana, einer ausgebildeten Tänzerin. Die Maschinen, Apparaturen und Geräte werden selbst gebaut und die Pose lang studiert. In einer ausgefeilten Technik, die zunächst an das Negativ-Positiv-Verfahren von Henry Felix Talbot erinnert, entstehen zuerst Salzpapiernegative, die dann zu Positiven vergrößert und erneut fotografiert werden. Auf diese Weise entstehen illusionistische Bildräume, eine andere Realität, voller philosophischer Gleichnisse, düster und hoffnungsvoll zugleich, berührend in jedem Falle. Die Ausstellung „The Achitect’s Brother“ ist die erste umfangreiche Werkschau Robert & Shana ParkeHarrisons und basiert auf der Kooperation mit dem International Museum of Photography Art in Rochester, New York. Jena ist die einzige Station dieser Ausstellung in Europa.
Katalog:
Robert und Shana ParkeHarrison (USA). The Architect's Brother. Fotografien. 80 Seiten, Handeinband mit Titelprägung. Texte: Roswitha Salzberger, Erik Stephan, Interview (Kat. dt/engl) - vergriffen -
Plakat: 4,00 €