Skulpturen, Zeichnungen und Installationen
Katia Kelm wurde 1970 in Burlington (Vermont/USA) geboren und studierte 1992-99 an der Hochschule für Bildende Künste, Hamburg. Die oft raumbezogenen Installationen der Künstlerin sind auffällig und ungewöhnlich zugleich. In der Arbeit Alle guten Geister loben ihre Meister sitzen stieläugige Hasen wie Spiritisten im Kreise und blicken erwartungsvoll auf eine Schwebende mit Hasenohren und Blockflöte. Die Serenade zeigt vier Köpfe, die beim Absingen schmachtender Balladen in einer braunen Suppe absaufen und trotz offenkundiger Not nicht von ihrem Tun ablassen. Ein Wurf toter Tiere liegt unter einer schaukelnden Eule, zwei Exhibitionisten tun was sie müssen, unheimliche Tauben mit menschlichen Gesichtern hocken dicht bei dicht auf einer Stange und verbreiten Unbehagen, eine kleine Ballerina (Nimm mich!) wölbt sich auf flauschig-weicher Waschbeckenvorlage dem Betrachter entgegen – und all dies ist aus Knete, dem Lieblingsmaterial therapeutischer Aufbaukurse, gearbeitet. Doch was so profan daherkommt entpuppt sich in den Installationen von Katia Kelm als faszinierend, erzählerisch potent und (intensiv)farbig – und dabei steht die Knete den traditionellen Materialien der Bildhauer in nichts nach. Zupackender Witz und eine ausgeprägte künstlerische Eigenart fordern Reaktionen und binden den Betrachter ein, so dass man sich der Wirkung dieser Werke kaum entziehen kann. Viele Arbeiten nutzen neben ihrer statischen Existenz noch andere Möglichkeiten. So sind Motoren, Kassettenrecorder, Wasserpumpen und andere technische Zutaten oft genutzte Ergänzungen der meist raumfüllenden Installationen von Katia Kelm und locken in ein Abenteuer, wie es die Kunst unserer Tage selten bietet.
Katalog:
Katia Kelm (Vermont/Hamburg). Anarchie ist machbar Herr Nachbar. Installationen und Zeichnungen. Von Erik Stephan. Städtische Museen Jena 2003. 32 Seiten Zeichnungen + 8 Seiten Skulpturen, Fadenheftung.
ISBN 3-930128-58-6
Preis: 6,00 €
Plakat: 4,00 €