Fotografie
Die Ausstellung zeigt Porträts von berühmten und weniger berühmten Fotografen des 20. Jahrhunderts und kreist um das Verhältnis von Modell und Fotograf, um eben jene Zwiesprache, die nicht nur Voraussetzung dieser Bilder ist, sondern auch zu einem der spannendsten Kapitel in der jüngeren Kunstgeschichte wurde. Viele Anekdoten ranken sich um dieses Verhältnis und jeder Betrachter ist – zumindest potenziell – auch Fotograf oder Modell und durch die persönliche Identifikation an eben jener Zwiesprache zwischen Modell und Fotograf und Betrachter beteiligt. Anders als in der Malerei sind die Möglichkeiten der Fotografie populärer, wenngleich die Ergebnisse in weitem Bogen auseinander klaffen. Wie die Malerei auch, bildet die Fotografie nicht nur ab, vielmehr nimmt sie eine Haltung ein, bezieht Stellung, ist sentimental, kritisch oder auch nur dekorativ – und all dies wird an den Porträts nachvollziehbar deutlich. Vom Bürgerbildnis der Gründerzeit über die stilisierten Porträts der zwanziger Jahre zu den Experimenten der Avantgarde zeigt unsere Ausstellung nicht nur bekannte Politiker, Künstler oder Entertainer der Showgeschichte, sondern vor allem eines: Gesichter, Gesten, Ausdrücke und Haltungen. Wir sehen Menschen in zeitlos-schönen Bildern, die immer wieder belegen, dass trotz schnell gelebter Veränderungen Gesten und Reaktionen identisch sind und mit einer Anmut daherkommen, die ihnen sicher auch vor Jahrzehnten schon eigen war. Die Ausstellung ist zum größten Teil aus dem umfangreichen Fundus der Berlinischen Galerie zusammengestellt und setzt die vor zwei Jahren gezeigte Ausstellung Lichtseiten fort. Wir sehen Bilder der Meister Hugo Erfurth, Fritz Eschen, Edmund Kesting, Alexander Rodtschenko und Erich Salomon, aber auch hervorragende Arbeiten von weniger bekannten Fotografen wie Yva oder Michael Schmidt. Künstlerische Handschriften und hervorragende Einzelstücke stehen im Dialog zusammen.
Katalog zur Ausstellung:
Zwiesprache IV. Zwiesprache. Hrsg.: Berlinische Galerie. Landesmuseum für Moderne Kunst, Photographie und Architektur, 2003, 135 Seiten, 86 Abbildungen. Texte: Jörn Merkert, Janos Frecot, Monika Faber, Karin Lelonek, Elisabeth Moortgat, Ulrich Domröse.
ISBN 3-927873-7
Preis: 15,00 €
Plakat: 4,00 €